Angebot an Kindergartenplätzen

In unseren vier altersgemischten Gruppen können insgesamt 94 Kinder betreut werden. Zurzeit haben wir 10 Halbtags-, 50 Ganztags- und 34 Dreivierteltagsplätze. Es gibt die Schwalben-, Hasen-, Raupen- und Marienkäfergruppe.

Jeder Gruppenraum ist auch ein Funktionsraum, in dem sich die Kinder in Lernbereichen mit unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigen können.

Schwalben

21 Kinder

Holzbausteine, Kugelbahnen, Eisenbahnen, Lego- oder Duplo-Steine sowie Technik- und Elektronik­bausätze bieten jede Menge Möglichkeiten zum Bauen und Experimentieren.

Hasen

25 Kinder

Hier gibt es eine große Auswahl an Tisch- und Gesellschaftsspielen. Für Rollenspiele (z.B. Arzt, Friseur, Kaufladen) gibt es die Puppenecke auf zwei Etagen, eine Verkleidungskiste und ein Puppenhaus.

Raupen

25 Kinder

Hier befindet sich die Lernwerkstatt – mit besonderen Materialien zum Legen, Puzzlen,  Fädeln und Sortieren oder zum Einwickeln, mit Trichtern und Behältern um Sand einzufüllen, mit Werkzeugen und Schlössern. Fotografierte Arbeitsschritte helfen beim selbständigen Arbeiten. Hier finden die Kinder eine Auswahl an „Montessori-Material“. Es gibt Bücher zum Ansehen und Vorlesen.

In einem abteilbaren Bereich können sich unsere „Schlafkinder“ nach dem Mittagessen auf Matratzen ausruhen und schlafen.

Marienkäfer

23 Kinder

Die Gruppe fürs kreative Arbeiten – mit Kreide, Stiften, Pinsel und Farben zum Malen, mit unterschiedlichen Werkstoffen, Schachteln, Scheren und Klebstoff zum Basteln oder mit Knete. Mit Messbechern, Pipetten, Filterpapier u.a. kann experimentiert werden.