Angebot an Kindergartenplätzen

In unseren vier altersgemischten Gruppen können insgesamt 94 Kinder betreut werden. Zurzeit haben wir 12 Halbtags-, 50 Ganztags- und 32 Dreivierteltagsplätze. Es gibt die Schwalben-, Hasen-, Raupen- und Marienkäfergruppe.

Jeder Gruppenraum ist auch ein Funktionsraum, in dem sich die Kinder in Lernbereichen mit unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigen können.

Schwalben

21 Kinder

Bauen und Konstruieren

Holzbausteine, Kugelbahnen, Eisenbahnen, Lego- oder Duplo-Steine sowie Technik- und Elektronik­bausätze bieten jede Menge Möglichkeiten zum Bauen und Konsturieren. Bei gemeinsamen Bauprojekten oder selbst erdachten Bauwerken werden soziale Fähigkeiten und die Kreativität gestärkt.

Naturmaterialien zum Bauen und Konsturieren bieten den Kindern ebenfalls die Möglichkeit ein erstes Verständnis von Statik oder mathematischen Konzepten zu erlangen.

Hasen

25 Kinder

Rollen- und Gesellschaftsspiele

Hier gibt es eine große Auswahl an Tisch- und Gesellschaftsspielen. Für Rollenspiele (z.B. Arzt, Friseur, Eisladen) gibt es die Puppenecke auf zwei Etagen, eine Verkleidungskiste und ein Puppenhaus. Eine Leseecke bietet den Kindern die Möglichkeit sich in Ruhe Bücher anzuschauen oder vorlesen zu lassen.

Raupen

25 Kinder

Lernwerkstatt

Hier finden die Kinder ebenfalls eine Auswahl an „Montessori-Material“. Mit besonderen Materialien zum Legen, Puzzlen,  Fädeln und Sortieren werden die Kinder zum selbständigen Arbeiten und Erforschen ermutigt. In der Forscherecke können erste einfache Experimente selbstständig durchgeführt werden. Unter der Hochebene können sich die Kinder in einen Bereich zurückziehen, um dort mit Hilfe von Licht, Musik und einer angenehmen Atmosphäre zur Ruhe zu kommen.

Marienkäfer

23 Kinder

Kreativbereich

Der Kreativraum bietet den Kindern viele Möglichkeiten der kreativen Gestaltung. Papier, Pappe, Kartons, Wolle, Knöpfe, Korken und vieles mehr stehen den Kindern jederzeit zur freien Verfügung. Mit Buntstiften, Wachsmalfarben, Tuschfarben usw. kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden.