Aktuelles


Macht´s gut ihr Großen!!!
Nun beginnt für unsere zukünftigen Schulkinder bald ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Dafür wünschen wir ihnen von Herzen alles Gute, viele tolle Erfahrungen, neue Freundschaften, Neugier auf alles Neue und einen erfolgreichen Start in die Schulzeit.
Liebe Wackelzähne, wir sind stolz auf euch und wünschen euch für euren weiteren Weg alles erdenklich Gute. Macht’s gut und behaltet eure Kindergartenzeit in schöner Erinnerung!

 


Besuch bei der Volksbank

Heute haben die Wackelzähne die Volksbank in Helmstedt besucht. Vor einiger Zeit haben wir von der Volksbank Schultüten erhalten, die wir gemeinsam mit den Kindern kreativ gestaltet und gebastelt haben.
Mit großer Vorfreude machten wir uns heute auf den Weg zur Volksbank, wo die Schultüten mit vielen tollen Überraschungen und nützlichen Materialien für die Schule gefüllt wurden.
Die Kinder waren begeistert und konnten es kaum erwarten, einen Blick in ihre Schultüten zu werfen. Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank eG Wolfenbüttel für diese großzügige Unterstützung und die schöne Aktion, die den Kindern den Übergang in die Schule noch ein Stück besonderer macht.

Abschiedsparty der Wackelzähne

Am Freitag, den 12.06.2026 haben die Wackelzähne aus der Raupen- und Marienkäfergruppe ihren Abschied gefeiert – und es war ein rundum gelungener Tag voller schöner Momente.
Gemeinsam starteten wir mit leckeren Hotdogs im Kindergarten. Danach ging es auf eine spannende Schnitzeljagd, bei der die Kinder mit viel Freude und Teamgeist unterwegs waren. Anschließend gab es zur Stärkung noch ein leckeres Eis in der Eisdiele. 
Zum Abschluss wurde im Kindergarten noch einmal richtig gefeiert: Mit vielen Getränken, leckeren Snacks, bunten Lichtern und fröhlicher Stimmung entstand eine wunderbare Party. Es wurde gelacht, gespielt, getanzt und gemeinsam ein ganz besonderer Abend genossen.
Die Kinder waren überglücklich und es war schön zu sehen, wie viel Freude dieser Abschiedstag ihnen bereitet hat. Es war ein wunderschönes Ereignis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Von der Kaulquappe zum Frosch

In der Raupengruppe findet eine spannende Projektzeit rund um die Entwicklung vom Frosch statt. In unserem Aquarium beobachten die Kinder täglich die Kaulquappen und verfolgen mit großer Neugier ihre faszinierende Metamorphose.
Mit einer Handpuppe, vielfältigen Materialien, Büchern, Medien und kreativen Angeboten tauchen wir gemeinsam in die Welt der Frösche ein. Dabei wird geforscht, entdeckt, gestaunt und gelernt – jeden Tag gibt es neue spannende Veränderungen zu beobachten.
Wir freuen uns auf viele interessante Entdeckungen in unserer Projektzeit!

Oma-Opa-Tag

Beim Oma-Opa-Tag durften die Kinder ihre Großeltern für einige Stunden in unserer Einrichtung begrüßen. Gemeinsam konnten unsere Gäste einen Einblick in den Kindergartenalltag bekommen, die verschiedenen Gruppenräume entdecken und viele spannende Angebote miterleben.

Da nicht immer alle Omas und Opas Zeit hatten freuten wir uns ebenso über andere Lieblingsmenschen, die die Kinder an diesem Tag begleiteten. So wurde der Tag für alle zu einem fröhlichen Miteinander.

Wir bedanken uns bei allen Omas, Opas und Lieblingsmenschen für ihren Besuch und die wertvolle gemeinsame Zeit!


Rollbrettführerschein

Einige Kinder hatten die Möglichkeit in unserer Turnhalle einen Rollbrettführerschein zu machen. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Ganze von unserem Auszubildenden und seinen Mitschülern der BBS Anne-Marie Tausch Wolfsburg im Rahmen eines Schulprojektes.

Bevor es jedoch für die Kinder losging wurden erst gemeinsam die wichtigsten Regeln und Sicherheitsmaßnahmen besprochen. Danach konnten die Kinder mit ihren Rollbrettern losfahren und verschiedene Stationen ausprobieren. Es gab eine Tankstelle, einen wunderbar lustigen Abschleppdienst (Hier wurden die Kinder auf ihrem Rollbrett von den Azubis durch die Halle gezogen) und sogar eine Waschstraße. Außerdem konnten die Kinder das Einparken üben und bei einem Wettrennen gegeneinander antreten.

Die Kinder meisterten die unterschiedlichen Aufgaben mit Bravour und hatten große Freude daran mit den Rollbrettern unterwegs zu sein. Zum Schluss wurde ihnen dann feierlich der Rollbrettführerschein überreicht. Die Kinder hatten so viel Spaß und zeigten stolz ihren Führerschein in der Kita herum.


Schultütenbasteln mit Frau Röber aus dem dm-Markt Königslutter

Eine besondere Überraschung erwartete unsere Wackelzähne beim gemeinsamen Schultütenbasteln. Frau Röber vom dm-Markt aus Königslutter besuchte unsere Kita und gestaltete zusammen mit den zukünftigen Schulkindern wunderschöne Schultüten.

Es entstanden ganz individuelle kreative Schultüten und die Kinder waren besonders stolz und freuten sich total. Als ganz besondere Überraschung wurden die Schultüten von Frau Röber mit verschiedenen Artikeln befüllt.

Zu Hause durften die Kinder ihre Schultüten öffnen und sich über den liebevoll zusammengestellten Inhalt freuen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Röber und dem dm-Markt in Königslutter für diese tolle Aktion und die schöne Unterstützung unserer Wackelzähne auf ihrem Weg in die Schule.


Schulranzen-Party

Ein ganz besonderer Tag für unsere großen Wackelzähne stand letztens auf dem Programm: die Schulranzenparty! Mit großer Vorfreude brachten unsere zukünftigen Schulkinder ihre neuen Schulranzen mit in die Kita. Auf einem eigens eingerichteten Laufsteg präsentierten die Kinder voller Stolz ihre Ranzen. Mit strahlenden Gesichtern und viel Applaus zeigten sie ihre neuen Begleiter für den bevorstehenden Schulstart. Dabei gab es viele verschiedene Farben, Motive und tolle Details zu entdecken. Die Vorfreude auf die Schule als neuen Lebensabschnitt, aber auch ein wenig Angst vor dem Unbekannten, ist bei allen Wackelzähnen zu spüren gewesen.


Sportabzeichen für Kinder

Mit viel Freude, Ehrgeiz und Ausdauer haben die Kinder an den fünf verschiedenen Disziplinen teilgenommen.
Ob beim Balancieren, Werfen oder Hüpfen – alle haben sich mit großem Einsatz ausprobiert und ihr Bestes gegeben.
Besonders schön war zu sehen, wie sich jedes Kind gegenseitig unterstützt und motiviert hat.
Am Ende konnten alle stolz ihr Sportabzeichen sowie eine Urkunde entgegennehmen.

Der Rettungsdienst war zu Besuch

Am Mittwoch, den 22. April waren zwei Mitarbeiter des landkreiseigenen Rettungsdienstes bei uns in der Kita. Ein paar Kinder konnten im Rahmen eines MINT-Projektes einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes bekommen. Die Kinder wurden mit Hilfe von "Dr. Teddy" spielerisch an die Erste-Hilfe herangeführt. Zum Abschluss durften die Kinder sich den Rettungswagen anschauen. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!


Besuch der DLRG

Ein Team der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Ortsgruppe Helmstedt hat unsere Wackelzähne im Kindergarten besucht. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Zu ihren Kernaufgaben gehören Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aufklärung über Wassergefahren und der Wasserrettungsdienst.

Unseren Kitakindern haben sie erklärt warum die Einhaltung der Bade- und Sonnenschutzregeln so wichtig sind. Da die Badesaison bald eröffnet wird zeigten sie den Kindern auf spielerische Weise, worauf am und im Wasser geachtet werden muss. In einer Trockenübung wurden den Kindern spielerisch die Rettunggeräte der DLRG nähergebracht. Das hat allen riesigen Spaß gemacht! Zum Abschied bekam jedes Kind ein Kindersuchband geschenkt.

 

Kindersuchband

Mit einem kleinen Band am Arm erhöhen DLRG und NIVEA die Sicherheit an den deutschen Küsten sowie an vielen Badeseen im Binnenland. An vielen Wasserrettungsstationen der DLRG an der deutschen Nord- und Ostseeküste erhalten Eltern für ihre Kinder kostenlose dehnbare Armbändchen aus Silikon, die am Handgelenk getragen werden. Auf der Innenseite des Bändchens wird eine Nummer notiert, die Wachmannschaft auf der Station vermerkt sich zu dieser Nummer Mobiltelefon- oder Strandkorbnummer der Eltern.Verliert ein Kind am Strand den Kontakt zu den Eltern, braucht es sich nur an den nächsten Rettungsschwimmer zu wenden, der mittels der Nummer im Armband dann schnell und einfach den Kontakt zu den Eltern herstellen kann.

 


Kleine und große Baumeister

Wir haben Besuch von Schülern der Giordano-Bruno-Gesamtschule bekommen. Im Rahmen eines Schulprojekts werden sie ein paar mal in unsere Kita kommen und mit den Kindern kleine Angebote durchführen. Von kleinen Basteleien über Spiele in der Turnhalle bis hin zu wahren Baumeistern. 

Heute wurden in der Schwalbengruppe gemeinsam immer höhere Türme gebaut und dabei musste genau auf die Statik geachtet werden und darauf, dass keiner von fallenden Türmen bzw. Steinen getroffen wird. 

Auch Tierfiguren und Dinosaurier brauchen ein Zuhause - also wurde mit verschiedenen Bausteinen und Papprollen eine ganze Welt für sie aufgebaut.


In unserer Kitaküche ist immer etwas los

Bei uns helfen auch schon die Kleinsten in der Küche mit. Es wird gemeinsam gebacken oder die Kinder helfen beim Zubereiten von Obst und Gemüse für die Obstpause. So lernen die Kinder einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln. Sie schneiden, rühren und probieren selbstständig und erleben, wie aus einzelnen Zutaten etwas Leckeres entsteht.


Osterbasteleien

Die Kinder hatten so viel Freude beim Eier bemalen und Basteln ihrer kleinen Osterkörbchen. Diese Momente mit den Kindern zeigen, wie viel Spaß, Kreativität und Gemeinschaft in unserer Kita steckt - und wie bunt und wertvoll jeder einzelne kleine und große Moment ist.

Die Zeit um Ostern soll uns daran erinnern, dass immer wieder etwas Neues beginnen kann und Licht in unser Leben kommt.


Fasching

Zwei besondere bunte und fröhliche Tage im Kindergarten liegen nun hinter uns. Gemeinsam hatten wir eine wundervolle Faschingszeit voller Spaß und guter Laune.

Wir haben uns verkleidet und unsere Gruppenräume waren zu verschiedenen Themen geschmückt. Es wurden kleine Spiele in den Gruppen angeboten, wie z.B. Dosenwerfen. Besonders schön war unser Buffett, das mit viel Liebe von den Eltern gespendet wurde. Vielen Dank dafür! Unser Highlight war wie jedes Jahr unser Laufsteg in der Turnhalle - auf diesem durfte jedes Kind sein Kostüm vorführen.

Es waren zwei rundum gelungene Tage voller Freude, Tanzen und strahlender Kinderaugen.


Heute hat uns Willi Windrad und Frau Bergmann besucht. Sie haben uns Nistkästen vorbeigebracht, die wir als Belohnung für unser Müllprojekt bekommen haben.

Gerne werden wir uns das Erlebnisland von Willi in Söllingen einmal anschauen.


Wir begrüßen alle neuen Kinder und ihre Familien ganz herzlich in unserer Kita.

 

Wir freuen uns auf euch und die gemeinsame Zeit!